Gruppen

„Mit anderen Menschen zusammen erreichen wir mehr als alleine.“

– Dalai Lama –

Wir Menschen sind „Rudeltiere“ und wir sind alle ein Teil vieler Gruppen. Wir leben Familie oder gehören einem Verein an, treffen uns mit unserem Freundeskreis, machen Gruppenurlaube, verbinden uns über social media etc… „Gemeinsam sind wir stark“ ist so ein uraltes Sprichwort, wie auch die tiefste Wahrheit über Gruppen.

Jeder Mensch hat Kräfte, Gaben und besondere Talente. Viele Menschen gleichzeitig können all dies zusammenbringen und kraftvoll verbinden. So werden wir mehr als die Summe unserer Teile. Wir haben mehr Kraft und brauchen weniger Energie für das Erreichen neuer Herausforderungen. Wir teilen Leid und verdoppeln Freude. Eine starke Gruppe trägt uns, wenn wir durchhängen und nichts ist schöner, als in einer schwierigen Phase die Aussicht auf Zuspruch und Unterstützung zu haben. Nichts steigert Freude mehr als die Aussicht darauf, anderen davon zu berichten und sie somit an der Freude teilhaben zu lassen.

Deshalb liebe ich Gruppenarbeiten. Eine meiner schönsten Erfahrungen der Arbeit in einer Gruppe war diese Erkenntnis „Du bist nicht allein!“.  Da gibt es Menschen, die ähnlich fühlen und Ähnliches suchen. Das zu spüren ist bereits ein großer Schritt zu weniger Leid und mehr Freude.

Spüre diese Kraft und die Empathie einer Gruppe. Lass dich inspirieren vom Leben anderer, von den Gefühlen anderer, vom Wissen anderer. Kraft ist Energie und unsere Energie steigt, wenn wir mit anderen positiv in Verbindung treten. Diese positive Energie bleibt, und du trägst sie aus der Gruppe hinaus mit nach Hause und in die Welt und darfst regelmäßig davon profitieren. Im Nachgang des Erlebten und in Vorfreude auf das nächste Treffen.

Hier bist du eingeladen, DU zu sein. Hier kannst du die wundervolle Erfahrung machen, andere durch dein Da(bei)sein zu bereichern. Denn so, wie du von anderen inspiriert wirst, inspirierst du selbst. Erlebe es!

Hier geht es zur aktuellen Gruppe, dem Spiritual Womencircle „Herzraum“ – Deepdive statt Kaffeeklatsch!

Hier geht es zum aktuellen Meditations-Treff – slow down and enjoy!

Adresse

Katja Grüger
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Praxis für Bewusstseinsarbeit und Therapie
Landwehr 5
58730 Fröndenberg
Telefon: 01573-5456521
www.katjagrueger.de

Copyright 2022 Katja Grüger – Heilpraktikerin für Psychotherapie